Ultrasound Diagnostics-header-img.png

Ultraschalldiagnostik

Diagnostischer Ultraschall ist ein bildgebendes Verfahren, das hochfrequente Schallwellen verwendet, um Bilder von Strukturen in Ihrem Körper zu erstellen. Diese Bilder können wertvolle Informationen für die Diagnose und Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten und Zuständen liefern. Vor allem in der Pränataldiagnostik bekannt, ist Ultraschall eine sichere, strahlungsfreie Möglichkeit, ins Körperinnere zu schauen und Strukturen zu beurteilen.

 

Während des Eingriffs wird ein Gel auf Ihre Haut über dem zu untersuchenden Bereich aufgetragen. Dies trägt dazu bei, Lufteinschlüsse zu vermeiden, die die Schallwellen blockieren können, die die Bilder erzeugen. Ihr Arzt drückt dann das kleine Handgerät gegen den zu beobachtenden Bereich und bewegt es nach Bedarf, um die Bilder aufzunehmen. Diese Bilder können dann von Ihrem Hausarzt untersucht werden, um Anomalien zu identifizieren, oder als Leitfaden für eine Biopsie verwendet werden.

Ultraschall kann verwendet werden, um viele Bereiche des Körpers zu untersuchen, einschließlich: Brüste, Bauch, Becken, Harnwege, Muskeln und Sehnen, Hals, Schilddrüse, Hoden und Prostata. Es wird dringend empfohlen für Frauen mit dichter Brust, bei denen eine Mammographie nicht so effektiv ist, da sie hilft festzustellen, ob die Knoten fest oder flüssig sind.

 

Bei Reisbeck Medical bieten wir folgende Ultraschalldiagnostik an:

Reisbeck-banner.png
Abdominal-ultrasound.png

Bauch-Ultraschall

Dies ist die gebräuchlichste Form des Ultraschalls und wird zur Untersuchung der inneren Organe (Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse, Milz, Gallenblase und Gallenwege) sowie zur Früherkennung von Krebs und Aortenaneurysma verwendet.

Herzultraschall

Auch bekannt als Echokardiogramm. Damit werden alle Strukturen, Kammern, Klappen und Gefäße des Herzens untersucht. Eine vollständige Studie kann Aufschluss über Größe, Form und Stärke des Herzens geben, wie gut die Herzklappe funktioniert, Informationen über die Dicke und Bewegung der Herzwände und die Blutgeschwindigkeit in den Herzkammern. Daraus können wir frühere Herzinfarkte, Herzklappenprobleme, sogar die Langzeitwirkung von Bluthochdruck erkennen.

 

Heart-ultrasound.png
Reisbeck-banner.png
Thyroid-ultrasound.png

Schilddrüsen-Ultraschall

Dies wird verwendet, um die Schilddrüse auf Anomalien zu untersuchen, einschließlich Zysten, Knötchen und Tumoren. Ihr Arzt kann einen Schilddrüsen-Ultraschall anfordern, wenn Ihr Schilddrüsenfunktionstest abnormal ist oder wenn Ihr Arzt ein besorgniserregendes Wachstum an Ihrem Hals feststellt. Ein Ultraschall kann auch eine Unter- oder Überfunktion der Schilddrüse überprüfen.

 

Gefäß-Ultraschall

Dies wird verwendet, um Arterien oder Venen zu beurteilen, einschließlich Blutgefäße im Hals (Karotis), Bauch, Armen und Beinen. Es kann durchgeführt werden, um den Blutfluss in Arterien und Venen zu beurteilen, Blutgerinnsel in der Vene (DVT-tiefe Venenthrombose) zu erkennen, Verengungen der Arterien zu erkennen, eine chronische Veneninsuffizienz zu bestätigen und Patienten nach einem vaskulären Eingriff, wie nach einem Bypass oder einer Stentplatzierung, zu beurteilen.

 

Vascular-ultrasound.png

Termin online anfragen Request

Ultrasound Diagnostics-header-img.png

Ultrasound Diagnostics

Diagnostic ultrasound is an imaging method that uses high-frequency sound waves to produce images of structures within your body. These images can provide valuable information for diagnosing and treating a variety of diseases and conditions. Mostly known for prenatal diagnostics, ultrasound is a safe, radiation free way to look inside the body and evaluate structures.

 

During the procedure, a gel is applied to your skin over the area being examined. This helps prevent air pockets, which can block the sound waves that create the images. Your physician will then press the small hand held device against the area under observation and move it as required to capture the images. These images can then be studied by your GP to identify any abnormalities or used as a guide to obtain a biopsy.

Ultrasound can be used to examine many areas of the body including: breasts, the abdomen, pelvis, urinary tract, muscles and tendons, neck, thyroid, testicles and prostate. It is highly recommended for women with dense breasts where a mammography is not as effective, as it helps to determine whether nodules are solid or liquid.

 

 At Reisbeck Medical we offer the following ultrasound diagnostics:

Reisbeck-banner.png
Abdominal-ultrasound.png

Abdominal Ultrasound

This is the most common form of ultrasound and is used to examine the inner organs (liver, kidneys, pancreas, spleen, gallbladder and bile ducts. It is also used for screening for cancer and aortic aneurysm.

Heart Ultrasound

Also know as echocardiogram. This is used to examine all of the heart’s structures, chambers, valves and vessels. A complete study can provide information about the size, shape and strength of the heart, how well the heart valve is functioning, information on the thickness and movement of the walls of the heart and blood velocity in the heart chambers. From this we can identify previous heart attacks, valvular problems, even the long-term effect of high blood pressure.

 

Heart-ultrasound.png
Reisbeck-banner.png
Thyroid-ultrasound.png

Thyroid Ultrasound

This is used to examine the thyroid for abnormalities, including cysts, nodules and tumors. Your doctor may request a thyroid ultrasound if your thyroid function test is abnormal or if your doctor finds a growth on your neck that is cause for concern. An ultrasound can also check an underactive or overactive thyroid gland.

 

Vascular Ultrasound

This is used to evaluate arteries or veins, including blood vessels in the neck (carotids), abdomen, arms and legs. It can be performed to evaluate the blood flow in arteries and veins, detect blood clots in the vein (DVT- deep vein thrombosis), identify narrowing of the arteries, confirm chronic venous insufficiency and evaluate patients after a vascular procedure, such as a bypass or stent placement.

 

Vascular-ultrasound.png

  Request an appointment online